WSV-Skiausflug 2014: Saisonauftakt in Tirol 28. November 2014 bis 30. November 2014
25. August 2014WSV-Mitgliederversammlung am 13.12.14
23. November 2014am Sonntag, 19.10.14. (Treffpunkt ist um 11 h am Rathaus in Schönsee)
Der WSV-Schönsee hat sich für seine Herbstwanderung mit dem Čerchov ein nahes Ziel im Nachbarland und die mit 1.042 m höchste Erhebung der Region ausgesucht. Wanderführer ist Günther Borutta, der die Wanderstrecke erkundet und dieses markante Ziel empfohlen hat. Viele Einheimische kennen den Čerchov als weit sichtbaren Höhenrücken auf der böhmischen Nachbarseite östlich von Waldmünchen, waren aber selbst noch nicht auf dem höchsten Berg des Cesky les.
Treffpunkt ist um 11 h am Rathaus in Schönsee zur Weiterfahrt mit Fahrgemeinschaften nach Waldmünchen zum Wanderparkplatz Perlhütte, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Der Aufstieg der anspruchsvollen Tour wird ca. zwei Stunden bis zum Gipfel dauern. Nach einem ausgedehnten Rundumblick am Gipfel oder vom Aussichtsturm wird in einem der beiden Bergwirtshäuser zur Brotzeit eingekehrt. Gegen 15 h es geht durch herrliche Buchen- und Fichtenwälder zurück zum Parkplatz.
Aussichtsturm „Kurz-Turm“ auf dem Čerchov, Klenčí pod Čerchovem
Der „Kurz-Turm“ genannte Aussichtsturm auf dem Čerchov befindet sich auf dem höchsten Berg des Böhmerwalds mit 1.042 m. ü.N.N. Die heute bereits 100-jährige Geschichte von Aussichtsbauwerken auf dem Čechov begannen die Mitglieder des Klubs der tschechischen Touristen im Jahr 1894 zu schreiben, als sie auf dem kahlen Čerchover Fels eine einfache Holzplattform aufgebauten. Die Nähe der von tschechischen Patrioten häufig besuchten Gemeinde Česká Kubice und die Naturschönheiten des Ortes waren schließlich der Grund für den Aufbau einer Schützhütte des Klubs der tschechischen Touristen unterhalb der Aussichtskanzel. Nach dem Projektanten und Baumäzen erhielt sie den Namen Pasovsky Hütte. In den Jahren 1904 – 1905 wuchs an Stelle der alten Aussichtskanzel ein neuer, 25 m hoher Steinturm – der sog. Kurz-Turm empor.
Hier die Beschreibung auf der Internetseite des Waldmünchner Urlaubslands: http://waldmuenchner-urlaubsland.de
Mit 1.042 m ist der Čerchov die höchste Erhebung in unserer Region und war schon immer ein beliebter Anziehungspunkt für die Menschen beiderseits der Grenze. Durch den Bau eines Aussichtsturmes vor mehr als 100 Jahren nutzte man die günstige Lage aus, um interessante Ausblicke in die weitere Region zu erhalten. Mit der 1897 errichteten Berghütte wurden Čerchov-Wanderungen – auch Ski-Wanderungen – zu einem nachhaltigen Erlebnis. Zwischen 1945 und 1990 waren der Cerchov und das angrenzende Gebiet auf Grund der politischen Verhältnisse nicht zugänglich. Durch die Errichtung einer militärischen Anlage konnte der Aussichtsturm und die Berghütte nicht mehr betreten werden. Nach langwierigen Verhandlungen gelang es, den Teil der Militäranlage mit dem Aussichtsturm für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Seit dem 01. Juli 2000 können Wanderer damit wieder den Ausblick vom Aussichtsturm auf das Bayerisch-Böhmische Grenzland genießen. Bei günstigen Bedingungen reicht die Sicht vom Čerchov-Gipfel sogar bis zu den Alpen.
Der „Čerchovsteig“ (W 9) ist die kürzeste Verbindung zwischen Waldmünchen und dem Čerchov (Wanderzeit ca. 2 Stunden einfach)