Einladung Mitgliederversammlung
26. März 202226. Johannislauf 2022 in Schönsee
6. Mai 2022Der Wintersportverein Schönsee zeigt sich auf der Mitgliederversammlung aktiv und geht mit unveränderter Vorstandschaft in die kommenden zwei Vereinsjahre. Die Stadt erweitert bis Winter den Parkplatz im Nordic Sport Centrum in Schwand.
Überregionales Aushängeschild des WSV-Schönsee und des Schönseer Lands sind im Winter die herrlich in die freie Landschaft und das Waldgebiet vom Rosenhof eingebetteten hervorragend präparierten Loipen im Nordic Sport Centrum (NSC) in Schwan mit klassischen Doppelspuren, parallel dazu Skating-Autobahnen und dem Flutlichtrundkurs. Der von großer Erfahrung geprägten Arbeit der Spurmeister Toni und Michael Flöttl, im vergangenen Winter schon vor Weihnachten und an vielen Tagen im Januar, Februar und März im Einsatz, zollte die Mitgliederversammlung des WSV-Schönsee am letzten Sonntag beim Lindauer Wirt starken Applaus. Um im Wettbewerb der nord- und ostbayerischen Langlaufzentren vorne mitspielen zu können, sind professionelle Maschinen im Einsatz, so eine im Besitz der Stadt Schönsee befindliche neue leistungsfähige Pistenraupe und ein dem WSV-Schönsee gehörender Motorschlitten mit Walze, mit dem schon bei geringer Schneehöhe mit dem Pflegen begonnen wird. Beide Geräte sind in der Garage im Dorfgemeinschaftshaus in Schwand untergebracht, in das auch der Container mit WC, Umkleide und Aufwärmeraum integriert sind. Um die Erschließungssituation zu verbessern, wird „die Stadt zum kommenden Winter den Parkplatz im Nordic Sport Centrum in Schwand erweitern und damit den schon lang im Raum stehenden Wünschen des WSV-Schönsee nachkommen“ war die wichtigste Ankündigung des Schönseer Bürgermeister Reinhard Kreuzer in seinem die Vereinsarbeit anerkennenden Grußwort.
Seit einer Satzungsänderung 2016 führt den WSV-Schönsee ein gleichberechtigtes Vorstandsteam, das sich seit der letzten Wahl vor zwei Jahren aus Andrea Spichtinger, Helmut Kiesl und Dr. Herbert Killer zusammensetzt. Letzterer übernahm die Eröffnung der Versammlung und begrüßte die weiteren Mitglieder der Vorstandschaft, die Übungsleiter, Ehrenvorsitzenden Hans Eibauer und 1. Bürgermeister Reinhard Kreuzer als Gast der Versammlung. Den Bericht des Vorstands gab Andrea Spichtinger, die im Rückblick der zurückliegenden Saison, trotz der Corona Einschränkungen, auch positive Seiten abgewinnen konnte. Trotz dem nun schon zweimaligen Ausfall traditioneller Winterveranstaltungen, wie der Stubaifahrt zum Saisonauftakt, der Winterparty zwischen Weihnachten und Neujahr, dem Anton-Flöttl-Gedächtnis-Langlauf an Hl. Dreikönig und überregionaler Meisterschaften nützte das Übungsleiterteam die Spielräume, die der Lockdown für Aktivitäten im Freien offen ließ. Ein Alpin-Kinderskikurs für Anfänger, drei Langlaufkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der klassischen und Skating-Technik fanden guten Zuspruch, genauso wie das Nachwuchstraining in der Schule in drei Gruppen mit regelmäßig 30 bis 40 Kindern. Helmut Kiesl dankte vor den reibungslos über die Bühne gehenden weiteren Tagesordnungspunkten mit Kassenbericht, Kassenprüfungsbericht, Entlastung und den Neuwahlen allen sehr engagierten Vorstandsmitgliedern, insbesondere Dr. Herbert Killer zusammen mit Ehrenvorsitzenden Hans Eibauer als Gründungsmitglieder des WSV-Schönsee im Jahr 1965 und Schorsch Romeder, der seit 1981 die Kassengeschäfte führt. Die Vorstandswahlen für die kommenden zwei Jahre gingen mit einstimmigen Wahlergebnissen und ohne Veränderungen reibungslos über die Bühne.
In den abschließenden Tagesordnungspunkten Ausblick, Wünsche, Anträge, Verschiedenes des mitgliederstärksten Schönseer Vereins standen die Jugendarbeit, Sommeraktivitäten mit Rad-/ Mountainbike-Touren, die Aktionen „Ich be
weg mich und „Run & Fun, Renovierungsmaßnahmen in der Skihütte und das Seefest im Mittelpunkt. Sehr positive Resonanz fand die gute Nachricht, dank Förderung über das ILE-Regionalbudget vor dem Winter die Scheinwerfer der Nachtloipe durch Leuchten mit energiesparender LED-Technik ersetzen zu können.
Vorstandsteam: Andrea Spichtinger, Dr. Herbert Killer, Helmut Kiesl
Kassier: Marin Maier und Georg Romeder
Schriftführer: Bastian Riedl und Florian Hauer
Beisitzer: Josef Eibauer, Toni Flöttl, Simon Holler, Peter Horn, Hans Käs, Norbert Kopp, Jiri Kralovec (Beauftragter Tschechien), Rainer Schwinger, Phillip Zilk, Hans Zilk (Beauftragter Sport) und Sepp Zwick
Hans Eibauer