Anmeldung: WSV Skikurse Alpin in den Weihnachtsferien 2014/2015
11. Dezember 2014Ausschreibung Pokallanglauf und Verbandsmeisterschaft am 06.01.15
20. Dezember 2014Die Mitgliederversammlung des WSV-Schönsee am 13.12.14 stand ganz im Zeichen der Ehrung von zwei verdienten Mitgliedern. Henry Dahms, viele Jahre Vorstandsmitglied, ernannte der WSV als Dank für seinen vielfältigen Einsatz zum Ehrenmitglied. Mit seinem heuer 40 Jahre währenden Engagement als 1. Vorsitzender des Wintersportvereins Schönsee zählt Hans Eibauer zu den langjährigsten Vorsitzenden eines Vereins im Landkreis. Für seine außerordentlichen Verdienste würdigten 2. Vorsitzende Sigrid Wendel und Schriftführerin Doris Nachtmann-Wurm Hans Eibauer im Namen der gesamten Vorstandschaft, der Mitgliederversammlung und der fünfhundert Mitglieder mit der Verdienstnadel in Gold und Brillanten des BLSV.
Als Vorsitzender Hans Eibauer die Mitgliederversammlung mit der Begrüßung der Mitglieder, von Ehrenmitglied Betty Flöttl und von 1. Bürgermeisterin Birgit Höcherl eröffnete, konnte er noch nicht ahnen, dass beim späteren Tagesordnungspunkt Ehrungen die Vorstandschaft die Ehrung für seine 40 Jahre ehrenamtliches Engagement als WSV-Vorsitzender in den Mittelpunkt der Versammlung stellen würde.
In seinem umfassenden Vorstandsbericht blickte Hans Eibauer zurück auf die Aktivitäten des zurückliegenden Vereinsjahres, das leider geprägt war vom fehlenden Schnee. Er bedauerte, dass die sportlichen Aktivitäten und die Stimmung bei den Langläufern und Skifahrern unter dem Schneemangel litten mit unschönen Folgen für den Verein: „Wenn kein Schnee liegt, kann nicht gespurt werden, können die Lifte nicht laufen, verlagert sich der Skisport ins Gebirge oder zu Zentren mit künstlicher Beschneiung. Nachwuchsarbeit, Jugendtraining, Skikurse und Freizeitsport sind reduziert oder fallen aus – wichtige Impulse für die Gemeinschaft im Verein fehlen.“
Wetterbedingt verlegte der WSV den Anton-Flöttl-Gedächtnis-Pokallanglauf auf die künstlich beschneiten Loipen des befreundeten Vereins SCMK Hirschau und organisierte die Skikurse am Fahrenberg.
Breiten Raum widmete der Vorsitzende dem Dank an die Mitglieder der Vorstandschaft, an die Übungsleiter, die Spurmeister Toni, Michael und Hubert Flöttl, die aktiven Sportler, an die Stadt und VG Schönsee und an viele engagierte Vereinsmitglieder und Freunde. Mit der Bikestation Oberviechtach und der Firma Irlbacher Blickpunkt Glas hat der WSV langjährige Unterstützer für seine Rennveranstaltungen.
Mit den Worten „wir warten sehnlichst auf den Schnee, Sepp Zwick hat ihn mit einem Bus voll Skifahrer bei der traditionellen Saisonauftaktfahrt ins Stubai schon geschnuppert“ leitete der Vorsitzende über auf den im letzten Winter abgeschlossenen Ausbau der Flutlichtanlage im Nordic Sport Centrum Schwand. Die an die Stadt gerichtete Wünsche sind ein aktualisierter zweisprachiger Loipenplan, die Diskussion über die Unterbringung des Pistenbully direkt im Langlaufzentrum und die Regelungen bei der WSV-Skihütte als Jugendtreff.
Hans Eibauer begrüßte es außerordentlich, dass die Gemeinde Stadlern und die Gemeinden des Brückenlands Bayern Böhmen die Wiederbelebung des Skizentrums Reichenstein in ein EU-Projekt aufnehmen wollen, für das noch in diesem Monat mit weiteren interkommunalen Maßnahmen Antrag gestellt wird. Bürgermeisterin Birgit Höcherl unterstrich in ihrem Grußwort die Bedeutung des EU-Projektantrags, der von allen zwölf Gemeinden unterstützt wird. Die Stadt und die VG schätzen das Nordic Sport Centrum als derzeit einzige Wintersporteinrichtung von überregionaler Bedeutung im Schönseer Land. Abschließend dankte sie dem WSV mit Vorstand und aktiven Mitgliedern für die ehrenamtliche Arbeit an vielen Stellen.
Die folgenden Tagesordnungspunkte gingen ohne Diskussionen über die Bühne. Kassier Georg Romeder erhielt einstimmige Entlastung für seine vorbildliche Kassenführung, die Mitglieder bedankten sich mit einem kräftigen Applaus.
Henry Dahms wird Ehrenmitglied, Hans Eibauer wird für 40 Jahre als 1. Vorsitzenden des WSV geehrt
Henry Dahms konnte krankheitsbedingt die Urkunde zur Ernennung als Ehrenmitglied leider nicht persönlich entgegennehmen. Beste Genesungswünsche gingen an ihn und Ehrenmitglied Willy Bayer, die sich im Krankenhaus befinden.
Anschließend ergriff 2. Vorsitzende Sigrid Wendel das Wort und würdigte Hans Eibauer für seine Verdienste als 1. Vorsitzender des WSV-Schönsee seit 1974. Neben der Auszeichnung durch den BLSV hatten sich Sigrid Wendel und Doris Nachtmann-Wurm eine Überraschung einfallen lassen. Ein ca. zwanzigminütiges Video nahm die Mitglieder und Hans Eibauer mit auf eine Zeitreise durch 40 Jahre Vorstandschaft. Bilder vom Plattenlift in Dietersdorf, der Aufbau des Skizentrums Reichenstein, der Skihüttenbau und die ersten Schritte in Richtung nordischen Skisport, zusammen mit Toni Flöttl sen. als 2. Vorstand fehlten genauso wenig wie Szenen von Skiausflügen, von großen sportlichen Erfolgen von WSV-Langläufern und von den vielen Aktivitäten des WSV, die in diesen 40 Jahren von Hans Eibauer mitgeprägt wurden. Mit bewegenden Worten dankte der Vorsitzende für dieses Geschenk und bat Vorstandschaft und Mitglieder, sich im kommenden Jahr, dem 50-jährigen Bestehen des WSV-Schönsee, mit großem Engagement bei den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr einzubringen.