Der Paneuropa Halbmarathon von Stadlern nach Poběžovice / Ronsperg verbindet sportliche Herausforderung mit europäischem Gedanken. Der Paneuropa Halbmarathon 2014 fand am Samstag, 16.08. statt. Start war um 11 h in Stadlern. Ziel war nach 21 km der Stadtplatz vor dem Schloss Poběžovice.
Der Paneuropa-Halbmarathon überwindet Grenzen: Am Samstag machten sich über 60 Läufer von Stadlern auf ins tschechische Poběžovice. Die 21,6 km des Paneuropa Halbmarathons führt seit dem ersten Lauf durch das landschaftlich äußerst reizvolle, aber bergige Gebiet des Böhmerwalds. Die Strecke fordert von den Athleten Kraft und Ausdauer.
Das Ziel in Poběžovice (Ronsperg), der Partnerstadt der Gemeinden des Schönseer Landes, erreichten schließlich 54 Läuferinnen und Läufer. In der hervorragenden Zeit von 1:13:16 h (Siegerzeit des Vorjahres 1:13:42) siegte der Tscheche Josef Veber von LK Tatran Chodov. Wie im Vorjahr erkämpfte sich Petr Kamic aus Bělá nad Radbuzou den 2. Platz in der Zeit von 1:15:23 h (Vorjahr 1:17:59). Dritte wurde die Schirmherrin des Wettbewerbs und schnellste Frau des Wettbewerbs Ivana Sekyrová in der Zeit von 1:17:58. Sie ist Mitglied der tschechischen Leichtathletikauswahl, tschechische Meisterin im Halbmarathon 2013, Weltmeisterin im Seniorenberglauf und Olympiateilnehmerin 2012 in London auf der Marathonstrecke.
Als bester deutscher Läufer und 7. der Gesamtwertung erreichte Dieter Bauer (DJK Weiden) in der Zeit von 1:23:19 vor seinem Vereinskollegen Martin Hofmann (1:24:12, 8. Platz) und Georg Koller vom TB Weiden (1:26:02, 9. Platz) das Ziel. Michael Knott vom WSV-Schönsee, bisher immer in der Spitzengruppe im Ziel, musste in diesem Jahr leider verletzungsbedingt pausieren. Mit Matthias Schiener (1:39:53) und Martin Roznizek (1:45:19) stellten sich zwei Stadlerner dem Wettbewerb und konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein.
Die Initiatoren der deutschen und der tschechischen Seite waren aufgrund der hervorragenden Laufzeiten der Athleten mit dem Verlauf des Rennens zufrieden. Am Start in Stadlern begrüßten Bürgermeister Gerald Reiter, LAG-Regionalmanager und WSV-Vorsitzender Hans Eibauer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schirmherrin Ivana Sekyrová ergriff vor dem Startschuss das Mikrofon und sagte: „Es ist mir eine große Freude und Ehre als Schirmherrin und zugleich aktive Teilnehmerin den Startschuss für diese grenzüberschreitende Sportveranstaltung übernehmen zu dürfen. Dieser Halbmarathon erfüllt den europäischen Gedanken mit Leben. Ich danke den Funktionären für die Organisation dieses Laufs und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und Gesundheit.“
Der Zieleinlauf in Poběžovice war auch heuer in das Stadt- und Kirchweihfest als attraktive Bereicherung eingebunden. Nächstes Jahr ist der Paneuropa-Halbmarathon am 22. August geplant.
Ergebnisliste zum Download: Ergebnisliste gesamt